Kommunistische Jugend Schweiz

Der Britische Weg zum Sozialismus – Einführung

Die Menschen dieser Welt sehen sich heute mit Problemen von grossem Ausmass konfrontiert. Darunter die stets wachsende Armut, der stets wachsende Hunger sowie Krankheiten – unter diesen Problemen leiden mehrere Milliarden Menschen auf der Welt. Kriege und Nukleare Waffen sowie die Globale Erwärmung und andere Umwelteinflüsse, sind eine neue Gefahr für das überleben der Menschlichen Spezies.

Dies alles muss aber nicht sein. Niemals zuvor in der Geschichte standen den Menschen solche technologische und wissenschaftliche Möglichkeiten offen, alle Menschen dieser Welt mit dem nötigen zu versorgen. Aber in Grossbitannien und in anderen kapitalistischen Ländern wird die Wirtschaft, das Politische System sowie die Gesellschaft als ganzes von einer immer wiederkehrenden Krise heimgesucht, welche somit jeden Aspekt des Lebens beeinflusst.

Der Reichtum, die Arbeit und andere Möglichkeiten, welche für das Wohl aller Werktätigen eingesetzt werden könnten werden eingesetzt um militärisch Aufzurüsten oder um den Profit von grossen Unternehmen und Banken zu steigern, welche die Gesellschaft und die Wirtschaft dominieren. Die Kommunistische Bewegung will die Ungleichheit, die Profitgier, die Krisen und die sozialen Konflikte dieser kapitalistischen Gesellschaft mit einem grossen Schritt richtung Sozialismus überwinden. Ein sozialistisches Grossbritannien würde von und für die Menschen geführt und nicht für privaten kapitalistischen Profit.

Die Verwaltungsräte und Manager der Wirtschaft würden demokratisch von der Öffentlichkeit kontrolliert und die Unternehmen würden der gesamten Bevölkerung gehören und nicht einer handvoll Aktionären. Die Produktion würde sozial kontrolliert und so geplant, dass jedem Menschen das Recht auf Arbeit, auf ein Heim sowie gratis Bildung und Medizinische Versorgung zugesprochen würde. Freiheit würde richtig verstanden werden und nicht als das Recht von Individuen andere auszunützen und zu unterdrücken. Freiheit würde die Macht des Menschen bedeuten, die es ihm gestattet seine Interessen, seine Möglichkeiten und Talente, voll auszunützen.

Seit über einem Jahrhundert kämpfen Kommunisten und Sozialisten in Grossbritannien für eine humane, demokratische und gerechte Gesellschaft. Die Kommunistische Partei Grossbritanniens will mit einem Programm zeigen, dass diese Gesellschaft möglich ist.

Grossbritanniens Weg zum Sozialismus ist ein lebendiges Programm, welches sich stets weiterentwicklet und wir sind von den folgenden Punkten überzeugt:

  • Der grösste Teil der sozialen und wirtschaftlichen Problme vor welchen wir heute stehen, können nur gelöst werden in dem der Kapitalismus durch Sozialismus abgelöst wird.
  • Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Arbeiterklassen mit ihren Verbündeten die politische, die wirtschaftliche und die gesellschaftliche Macht den Händen der Kapitalistenklasse entreissen.
  • Schritte in richtung Sozialismus können nur gemacht werden, indem man die Massen mobilisiert und ihre Unterstützung im Aufbau einer alternativen wirtschaftlichen und politischen Strategie hat und somit Vollbeschäftigung, eine steigerung des Lebensstandards und Frieden und Demokratie garantieren kann.
  • Die sozialistische Revolution kann in Grossbritannien mit ausserparlamentarischen Klassen- und Massenkämpfen und einer parlamentarischen Mehrheit – welche ein sozialistisches Programm durchsetzen kann – erreicht werden.

Der volle Text kann unter http://www.communist-party.org.uk/index.php?file=brs&brs=brs_intro.txt eingesehen werden. Es handelt sich hier um eine exklusive deutsche Übersetzung.

Vielen Dank und beste Wünsche an usere britischen Genossen.