Kommunistische Jugend Schweiz

No Swiss DMCA

DMCA steht für Digital Millenium Copyright Act und ist wie der Name schon sagt ein Gesetz in den USA, aber lest selbst: Wikiartikel . Unsere bürgerliche Regierung plant nun sowas in der Art. Dieses neue Gesetz richtet sich gegen die Demokratie in der Digitalen Technologie.

Ich zitiere von der Website no-dmca.ch:

Ein gefährliches Gesetz wurde am 5. Oktober sowohl vom Nationalrat als auch vom Ständerat fast widerstandslos angenommen. In den Änderungen befinden sich massive Vorstösse zum gesetzlichen Schutz von technischen Kopierschutzmassnahmen.

Es ist meine Überzeugung, dass solche technische Kopierschutzmassnahmen schädlich sind für den Konsumenten und schlussendlich für die Urheber. Ein Gesetz, welches solche Massnahmen unter besonderen Schutz stellt, ist in gleichem Masse schädlich.

Der Verbraucherschutz hat es nicht für nötig befunden, das Referendum zu ergreifen. Erst ein Artikel auf slashdot hat der Angelegenheit grössere Aufmerksamkeit verschafft.

PDF Gesetzestext (neu): http://www.admin.ch/ch/d/ff/2007/7201.pdf

Interessantes Video: http://www.ted.com/index.php/talks/view/id/187

Ich empfehle unbedingt das Video anzuschauen, es verdeutlicht die Notwendigkeit gengen das Urheberrecht an sicht zu Kämpfen – und es ist durchaus lustig. Die letzten 5 Minuten aber bitte ignorieren.