Kommunistische Jugend Schweiz

Auch die KJ Bern sagt Nein zur Abschaffung der Wehrpflicht

Die Kommunistische Jugend Bern ist gegen die Initiative zur Aufhebung der Wehrpflicht. Dies, obwohl die meisten Stimmen in der Linken für ein Ja plädieren, konnten wir nach dem aufmerksamen Abwägen der verschiedenen Argumenten nur zu diesem Schluss kommen.

Mehr dazu in unserem Positionspapier zur Wehrpflicht.

3 Kommentare

  1. Dann freue ich mich zukünftig auf viele kommunistisch eingestellte Jugendliche im Militärdienst. Aber so konsequent ist man wohl doch nicht und drückt sich auch künftig…

  2. Ja, man müsste dann die Armee ganz abschaffen, aber mit der Abschaffung der Wehrpflicht, wird man noch viel weiter von der Abschaffung entfernt sein als mit der Wehrpflicht. Denn in den Ländern, in welchen die Wehrpflicht abgeschafft wurde, wuchs ihre Popularität massiv.

  3. Es ist auch da weiterhin jedem kommunistischen Jugendlichen überlassen, ob er den Militärdienst machen will oder nicht. Es gibt zwar da keine Erhebungen, aber soviel ich weiss, haben doch ein grosser Teil der Mitglieder der Kommunistischen Jugend den Militärdienst absolviert.

Kommentare sind geschlossen.