Kommunistische Jugend Schweiz

Einladung zum Gründungskongress der KJS

Geschätzte Freund*innen, Genossinnen und Genossen,

«Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus.»

Vor 170 Jahren haben Karl Marx und Friedrich Engels, die Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus, obige Worte im Kommunistischen Manifest ausgesprochen. 70 Jahre später war dieses Gespenst zur sozialen Revolution angewachsen: In Russland eroberten die Arbeiter*innen unter dem Banner des Kommunismus die Staatsmacht. Heute, nach dem Ende des sowjetischen Sozialismus, steht die Arbeiter*innenbewegung wieder am Anfang. Aber es geht aufwärts. Immer mehr Leute begreifen, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Die Jugend regt sich und beginnt, sich für den Sozialismus zu begeistern, auch in der Schweiz.

In mehreren Kantonen haben sich junge Sozialist*innen und Kommunist*innen und andere Jugendliche, die mit den herrschenden Zuständen unzufrieden sind und für ihre Rechte einstehen wollen, in Gruppen der Kommunistischen Jugend und der Jeunes POP organisiert. Diese Gruppen werden sich nun zusammenschliessen und auf nationaler Ebene die Kommunistische Jugend Schweiz / Jeunes POP Suisse gründen.
Wir freuen uns, euch nach grossen Anstrengungen endlich zu unserem Gründungskongress einladen zu können.

An unserem Kongress werden wir, nebst dem organisatorischen Teil, unsere Statuten und unsere zentralen politischen Positionen und Ansichten diskutieren.
Wir würden uns freuen, möglichst viele aktive Genoss*innen, aber auch Interessierte und Sympathisierende bei diesem wichtigen Schritt dabei haben zu dürfen.

Inmitten einer Zeit, wo sich das Finanzkapital neu formiert und viele Länder einen Rechtsrutsch erleben, sind wir von der Kommunistischen Jugend und den Jeunes POP sicher, dass eure Teilnahme und Beiträge unseren Kampf gegen den Kapitalismus stärken werden.

Tagesordnung und Ablauf:
Begrüssung
Wahl Vereinshauptsitz
Statuten
Wahl Co-Präsidium
Mitgliedsbeiträge
Planung 2018

Solidarische Grüsse

Kommunistische Jugend / Jeunes POP

-> Facebook-Event