Kommunistische Jugend Schweiz

Roter Oktober im Tessin!

Roter Oktober

Bildungswochenende der Kommunistischen Jugend Schweiz

Einleitung

In den letzten Monaten konnten die jungen KommunistInnen in der Schweiz neue Sympathisanten und AktivistInnen gewinnen. Diese erfreuliche Tendenz, haben die Kommunistische Jugend Tessin und die Kommunistische Jugend Bern gestärkt. Andere Kantone und Regionen konnten von diesem kleinen Aufschwung auch profitieren wie z.B. Neuenburg, Genf und Zürich wo kleine Sektionen gegründet werden. Andere Kontakte bestehen mit einer kleineren Anzahl GenossInnen in der Ostschweiz, in der Zentralschweiz und in Graubünden.

Diese Lage gibt uns neuen Aufschwung, wir müssen diesem Zusammenkommen junger GenossInnen aber eine bessere Koordination auf nationaler Ebene geben. Die KJ Bern organisierte letztes Jahr zum vierten Mal den Roten Oktober, wo ein nationales Komitee ins Leben gerufen wurde, dessen Aufgabe es ist, die Gründung der Kommunistischen Jugend Schweiz vorzubereiten. Leider konnte das nationale Komitee noch nicht all ihrer (selbst-)beauftragten Arbeiten zu Ende führen.

Um die Aufbauarbeiten einer Kommunistischen Jugendbewegung in der Schweiz zu fördern, hat sich die KJ Tessin bereit erklärt, den Roten Oktober 2010 in Locarno zu organisieren.

Dieses Ereignis wird uns die Möglichkeit bieten, sich kennenzulernen, zusammen in einem angenehmen und solidarischem Klima über Politik zu diskutieren, um der Gründung der KJS einen weiteren Ruck zu geben.

Programm

Freitag 19. November 2010

–       Ankunft ab 20.00 Uhr. Begrüssung und Einzug in die Unterkunft.

Samstag 20. November

–       9.30 Zusammenkunft im Diskussionssaal

–       9.45 Gruppenaktivitäten (it/dt und it/fr) über den studentischen Syndikalismus und über die Form bzw. Aufbau einer Kommunistischen Partei des 21. Jahrhunderts

–       11.00 Pause

–       11.15 Gruppenwechsel

–       12.30 Mittag

–       14.40 Diskussion im Plenum über die KJS (Das Nationale Komitee wird über die exakte Tagesordnung vor Ort befinden.)

–       17.30 Abschluss

–       19.30 Abendessen

–       KJ Party & Politics

Sonntag 21. November

–       10.30 Zusammenkunft im Diskussionssaal

–       11.00 Abschluss/Ergebnis und nächste Daten

–       12.30 Mittagessen

–       14.00 Konferenz in Zusammenarbeit mit dem Verein „Hände weg von China“ über den Chinesischen Weg zum Sozialismus

–       16.30 Abschluss des Weekends und Abreise

An- und Rückreise

Die Hin- und Rückreise ist im Preis nicht inbegriffen.

Unterkunft

GenossInnen, die von ausserhalb des Tessins anreisen, bekommen eine Unterkunft. Der Ort wird noch mitgeteilt.

Kosten/Preis

Inbegriffen im Preis: Essen, Miete des Konferenzsaales und Unterkunft. Es werden unterschiedliche Preise sein zwischen jenen, die eine Unterkunft brauchen und jenen, welche keine brauchen. Die TessinerInnen werden mit ihrer Beitragszahlung vor allem versuchen, die Kosten für die Unterkunft zu decken. Der Preis beträgt für alle: 30.-